15:00 Uhr / -9°C

Es liegt nochmehr Schnee und ist kälter geworden. Um drei Uhr nachmittags und bei neun Grad minus war ich mit Bongo am Kalvarienberg, oberhalb von Neusiedl am See, spazieren. Und nicht nur Kinder fahren gerne Schlitten im hohen Schnee, auch Bongo rutschte die Schneewehen herunter!

2010-01-23 Neusiedl am See 1x6 Spaziergang m. Bongo (frisst Baumrinde, Schnee, Weinriede)

Weshalb Bongo auf einmal diese Rinde fressen wollte, weiss ich nicht, aber er war schnell und entschlossen, nur ein kurzes Schnuppern ging voraus.
Vielleicht gab es wegen des strengen Frosts einen Riss mit süssem Saftfluss? Ich glaube nämlich, es handelte sich um einen Weingartenpfirsich- oder um einen Pflaumenbaum, wie sie neben Walnussbäumen in den hügeligen Weinrieden oberhalb von Neusiedl am See auch zu finden sind.
Bei der schönen, wenn auch diesigen Aussicht schaut man auf Weiden am See hinunter. Kaum war die Sonne zu sehen, wurde es auch schon wieder dämmerig.
Die Fotos sind vom Nachmittag des 23. Januar 2010 am Kalvarienberg aufgenommen, also oberhalb von Neusiedl am See, im Burgenland, Österreich. Zum Vergrössern bitte die Bildtafel anklicken.

23 Gedanken zu “15:00 Uhr / -9°C

  1. Für mich ist das Burgenland Synonym von Wärme…Ich hab’s nie unter +25° GRad gekannt…Klar, es war immer im Sommer,aber trotzdem, man sieht, das Klima erwärmt sich…Angenehmen Sonntag !Erwin

    Like

  2. Hmm, dass die Sonne um 15:00 Uhr schon so tief steht wie auf dem unteren Bild ist aber ungewöhnlich. Ich als Survival-Spezialist würde da mal eher auf mindestens 15:30 – 15:40 Uhr tippen. Leider haben die Fotos keinen zeitstempel.. Aber trotzdem, die Fotos sind sehr stimmungsvoll..Achja, vielleicht noch zur Info, falls man mal den Sonnenstand und die Tagesdauer berechnen will:http://cgi.stadtklima-stuttgart.de/mirror/sonneInt.exe

    Like

  3. manchmal gehn die Uhren auch anders ^^ oh spinn ich schon wieder?? Doc. haste nicht vorhin auf 16:00 noch getippt??

    Like

  4. Wisset denn, Flachländer und Klugschieter, daß dies aufgenommen ist an einem Hügel, aber nicht obendrauf und außerdem rechnet nach und staunet ob der Differenz: Neusiedl am See befindet sich auf Längengrad: 16,842423 / Breitengrad: 47,948796 vergleiche mit Dortmund auf Längengrad: 7,46833333 / Breitengrad: 51.5161111, so daß hier nicht nur die Sonne etwas früher aufgeht, sondern auch früher unter. *Blblblblbl ….*

    Like

  5. Ja.. habe den Sonnenstand simuliert an einem lebensgroßen Modell von Neusiedel am See- und die Uhrzeit noch mal anhand der Schattenlänge interpoliert.. ich sag aber nix zu dem Ergebnis..^^

    Like

  6. Harry, was Doccilein damit vermeiden will anzudeuten, ist, daß am 23. Januar 2010 die Sonne in Bochum erst ca. 25 Minuten später das tat, was sie in Neusiedl am See bereits getan hat, und daß die liebe kleine Puzzle es bloß seiner Ansicht nach zu sehr genießen würde, falls er zugäbe, daß sein westfählisches Sonnenstandbauchgefühl hier neu justiert werden müßte. ^^

    Like

  7. :-*) …. aber zum Trost: im Sommer wirds noch schlimmer, denn da ist dank der deutlich südlicheren Lage (siehe unten) der burgenländische Tag vielleicht heisser, aber erheblich kürzer als der norddeutsche, so daß unsereiner im Juni um 22 Uhr im Dunkeln sitzt, während Doccielein auf seinem Dortmunder Balkon noch die nächsten 12 Seiten seines Baccara-Heftchens bei mildem Abendlicht und mindestens eineinhalb Caipirinha genießen kann, bevor es dämmerungshalber zu mühsam wird zu lesen. (Oder doch vorher schon, caipi- und baccaraerotikhalber?)

    Like

  8. Sonnenstandbauchgefühl…haha…ich hab hier wieder was verpasst..lach…Hier ist es übrigens auch -10 Grad……Nasengefühlt minzig -15….

    Like

  9. dabei hab‘ ich noch nichtmal angedeutet, wie ich mir eine westfälische Sonnenuhr à la Doccielein vorstelle …. ^^

    Like

  10. Ach, jetzt werd ich aber rot, und jetzt im Winter ist der Zeiger vielleicht zum ablesen nicht lang genug.. 🙂

    Like

  11. ja, puzzle … aber ich find nun, dem Doc. isses schon ganz gut gelungen, sich mit Witz und Charme aus dieser doch irgendwie peinlichen Gradlage zu befreien ^^

    Like

  12. menno – Harry, jetzt lass mich doch *fußaufstampf* ich wollte doch noch meine neuen pinkfarbenen nerzschwänzchenummantelten Daumenschrauben irgendwo an ihm ausprobieren … (rhetorisch :P).

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..