So, summer is over | Der Sommer ist vorüber

Es herbstelt unübersehbar und deutlich spürbar:

 

Die Eichen zeigen einzelne, goldverfärbte, hellbraun gesprenkelte Blätter, die Lianen des Hopfens tragen Früchte, es ist windig und zu kühl, um ohne wärmende Jacke rauszugehen, auch flattern deutlich weniger Schmetterlinge herum, überhaupt sind weniger Insekten unterwegs; es gibt Pilz am Boden und Eicheln, und aus den “ausgelagerten Gartenabfällen” haben sich ein paar Ringelblumen ausgesät, und ich habe heute keine Schwalben gesehen … der Sommmer ist wohl vorüber. – Fotos vom 17. September 2010 bei Lüchow im Wendland, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder in der Galerie anklicken.

6 Gedanken zu “So, summer is over | Der Sommer ist vorüber

  1. Okay, das linke Kalb hat dann meine ;-))) Schicke Jacke übrigens….ja, es geht ganz schön die Post ab, es windet, wie verrückt.Genau heute vor einem Jahr, ging ich noch im Kleid. Wir müssen uns wohl verabschieden.

    Gefällt mir

  2. Bei uns gibt es sogar noch ein Nest mit Schwälbchen die gefüttert werden. Ich glaube, die sind ganz schön spät dran… …alle anderen sind schon ab in den Süden… 🙂 – ich mag dieses Schmuddelwetter nicht so. Hier regnet es ständig und dann ist der ganze Boden matschig und glitschig, da wir so schönen Lehmboden haben… …ansonsten gehts bei jedem Wetter raus. 😉

    Gefällt mir

  3. ihr habt Lehm? oha. hier ist es vorwiegend sandig, das ist ganz angenehm – die Schwälbchen sind eine zweite Brut, in guten Jahren machen sie das. Dieses Jahr war wohl eins für Schwalben und Störche. Für Kraniche und Graureiher wahrscheinlich auch, hier stehen jedenfalls so viele auf den Feldern herum wie sonst nie zuvor.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..