Ach so

„Alte Hüte“? Da – Anette, der ist für dich *schnellwegflitz*

Ach so: Frage 52 aus der 100er Pralinenschachtel lautet „Glaubst Du an Träume?“

Jain; ich glaube nicht an eine allgemeingültige Traumsymbolik, sondern an einen persönlichen, für den einzelnen gültigen und von ihm assoziativ deutbaren Gehalt, der weniger dummes Zeug darstellt, als oft genug alte Hüte – Zeitreisen, die sich so oft wiederholen, bis man endlich eine neue Feder findet zum Daranstecken, oder es sogar einen kräftigen „Aha!“-Windstoß gibt. Wenn man sich im Wachzustand mit dem Geträumten etwas Mühe gibt, lernt man eine Menge über seine innere Vorstellungswelt. Was dabei herauskommt, würde ich als persönliche psychische Realität beschreiben, mit der jeder einzelne leben muß und sich weiterentwickeln kann. Wenn ich mich als Ganzes ernstnehme, ist nichts Traum oder alles. Was mir an meinen Mitmenschen auch einiges erklärt – ich find’s aber immer noch am besten, jeder gräbt sein Auto selbst aus.

 

12 Gedanken zu “Ach so

  1. Für MICH? Oder kennst du mehrere Frauen mit dem selben Namen, die deinen Blog frequentieren? Überlege grad, warum für mich? *grübel* Okay … das Schneeschippen war die letzten Wochen öfter mal Thema un dich habe mich mehr als einmal echauffiert – Gottlob hab ich aber noch nie – auch nur ansatzweise – fremde Autos freigeschippt 😉

    Eher bin ich manchmal auf der Suche nach dem Dicken – aber weniger wegen der Schneemassen, sondern weil ich manchmal schlichtweg vergesse, wo ich ihn abgestellt habe 😀

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.