Rundlingshäuser und Feldsteinkirche

Ich bin ein bisschen in der Nähe von Lüchow herumgefahren, wie ich das in diesen letzten Wochen mit tristem Wetter zur Aufmunterung angefangen habe, und auch, um meine ehemalige Umgebung neu kennenzulernen. So viele Jahre später sehe ich die Orte und Landschaftsbilder ganz anders an, und auch wenn es nicht so scheint: der Aufwand ist gering, weiter als 10 km war ich bei diesen Gelegenheiten nicht von Lüchow entfernt, aber die Abwechslung ist erstaunlich. Weil ich weiß, daß insbesondere Anette sich an den Ortsnamen belustigt, bekommt sie auch das Wegweiser-Bild in die Galerie gefügt. Außerdem illustriert es sehr anschaulich, wie dicht die Dörfer beieinander liegen. Das Verhältnis von geringer Bevölkerungsdichte zu hoher Besiedelungsdichte ist eines der seltsamen Phänomene hier im Landkreis Lüchow-Dannenberg. Die Bilder vom Waldstück, in dessen Nähe der Wegweiser steht, sind im Blogeintrag zuvor zu sehen. Bei den Fachwerk-Bildern sieht man die Rundlingsdörfer Schreyahn, Köhlen, Meuchefitz und Jabel, die spätmittelalterliche Feldsteinkirche mit barockem Taufengel, um die ich herumgelaufen bin, steht in Meuchefitz. Hier sind die Fotos:

 

Fotos vom 2. März 2011 in Schreyahn, Köhlen, Meuchefitz und Jabel, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen – bitte zum Vergrössern die kleinen Bilder in der Galerie anklicken.

 

9 Gedanken zu “Rundlingshäuser und Feldsteinkirche

  1. Schöne Bilder und schöne Ecke in Deutschland. Lüchow-Dannenberg ist mir bisher nur in Zusammenhang mit Atommüll-Transporten ein Begriff.

    Liebe Grüße
    Harald

    Like

    • Das geht den meisten so, Harald – es lag bis zur Wende so vollkommen abgelegen, daß keiner, der da nichts zu tun hatte, hinkam: DDR-Grenze von drei Seiten und die Fernverkehrsanbindung entsprechend eher abgebaut … teilweise bis heute.

      Like

  2. Ups … war dem schon mal so, dass ich mich belustigt habe? ;-))

    Mir gefällt die Kirche – allein dieses herrlich puristische Innere – und das Fachwerk… nee … eigentlich bedarf es keiner Worte mehr ^^

    Like

    • joah, war dem – auch wenn ich es nicht genau weiß wo und wann, im November möglicherweise … bin zu faul zum Suchen. Ich mag die auch so am liebsten.

      Like

  3. Nach meinen eigenen Fotos aus 1989 aus dem Wendland machen diese jetzt erst recht wieder „Appetit“ auf die Gegend. Ist schon alles sehr besonders bei euch, fand und finde ich …

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..