Ich wusste nicht, dass Hirtentäschel haarig sind.

 

… aber so nah gehe ich mit der Nase auch selten dran: Gewöhnliches Hirtentäschel Capsella bursa-pastoris ist also haarig. Wie sehr so eine Mohblüte – hier ein kleiner Sand-Mohn Papaver argemone – im Wind schwankt, wackelt, wedelt und einfach nicht stillhält für’s Foto, vergesse ich auch von Jahr zu Jahr, genau wie dieses besondere Blau von Kornblumen Centaurea cyanus immer wieder ein kleines Wunder sein kann, wenn ich es zum ersten Mal im Jahr sehe. – Fotos vom 18. Mai an Wegrändern bei Lüchow im Wendland, Niedersachsen.

 
Advertisements

10 Gedanken zu “Ich wusste nicht, dass Hirtentäschel haarig sind.

  1. ..ich wusste nicht einmal, daß das Hirtentäschel ist…

    Das Blau der Kornblume ist wunderschön. Neulich gab es hier im Laden Orchideen in …ürgs…kornblumenblau. Seltsam…da passt die Farbe einfach nicht..jedenfalls finde ich das schrecklich.
    Hier ist bis heute genau eine einzige Kornblume und eine Mohnblume offen ! Und jede wurde begrüßt 🙂 Unsereiner freut sich eben über so etwas, nää!

    Gefällt mir

  2. Also das Hirtentäschelchen muss unbedingt zur Haarentfernung… ^^ …aber da schaut man ja wirklich nicht so genau hin, normalerweise… …jetzt werde ich wohl aber immer daran denken, wenn ich mal eins sehen… Mohnrot und Kornblumenblau… wunderschön… 🙂

    Gefällt mir

  3. Ja, das Mohnrot und Kornblumenblau erfreut doch immer wieder. Heute wars bei mir Mohnrot und Wiesensalbeiblau 🙂 – Hör mir auf mit Hirtentäschel. Das war mal so ein Überraschungsgast auf dem Balkon. Neugierig, was es wird, ließ ich es wachsen. Es wuchs dann überall !!! Dann habe ich das meiste ausgerissen und irgendwann wars wieder weg. Säfreudig ist bei der Pflanze kein Ausdruck. Niedlich ist es trotzdem :-)))

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s