Landgeflüster oder Landlust oder Landfrust?

Das Wendland ist dünn besiedelt, aber die Word-Press-Tag-Suche zeigt immerhin innerhalb derselben Stunden gleich zwei denkbar unterschiedliche Blogs, in denen das Stichwort verwendet wird. Der erste: der einer sich dem Gummistiefeltragen etwas widerspenstig aber doch ergebenden Großstadtpflanze unter den Eingeborenen > Landlust oder Landfrust? „Plötzlich Landpomeranze“, die in der Nähe von Dannenberg lebt und schreibt, der zweite, völlig andere Blog gehört der (einzig wahren) > Frau Landgeflüster, die ganz offensichtlich in einem hübschen Dorf an der Straße Richtung Uelzen lebt, einer Straße, die vor der Wende lange Zeit für die Menschen aus Lüchow und Umgebung die Nabelschnur zur Welt bedeutete, denn die 42 km zum Einkaufen oder zum Bahnhof, von dem „richtige Züge“ fuhren, waren früher doch eher zu bewältigen als der zweite Weg aus dem Zonenrandgebiets-Blinddarm-Landkreis, der nach Lüneburg, über den die Dannenberger näher am städtischen Abenteuer waren. Mittlerweise diskutiert man auf höherer Verwaltungsebene das Zwangsbeglücken mit einer Zusammenlegung der finanziell durch den Wegfall der Zonenrandfördermittel abgemagerten, ausgehungerten Landkreise UE, DAN und LG, was ich aufgrund der damit verwaltungstechnisch-kommunalpolitisch verwässernden Gorleben-Problematik nicht wünschenswert finde, aber hochinteressant, denn wie so oft in ländlichen Gebieten, konnten sich die Fahrer der verschiedenen Kfz-Zeichen früher nur abfällig übereinander äußern. Was den Münchnern ihre Ebersberger oder Fürstenfeldbrucker sind … es ändert sich: schließlich stand der Castor-Transport diesmal überraschenderweise in Dahlenburg, Kreis Lüneburg. Was das mit Landpomeranzentum und Flüstern zu tun hat? Nichts.

5 Gedanken zu “Landgeflüster oder Landlust oder Landfrust?

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.