In Lüchow ist Schützenfest-Woche

 

Früher, als Kind, war das Lüchower Schützenfest – immer 2 Wochen nach Pfingsten – einer der Höhepunkte im Jahr, bedeutete Sommer und schon gleich Ferien, Abenteuer und Dinge, die es sonst nicht gab; nach so langer Zeit wirkt alles viel kleiner, manche der Schaustellernamen, die auf den Buden und Wohnwägen stehen, erkenne ich wieder, die müssen schon jahrzehntelang kommen. – Die Fotos sind vom 26. Juni 2011 aus Lüchow im Wendland, Niedersachsen. Das erste Bild in der Galerie zeigt die typischen rotblauen Wimpelgirlanden in der Langen Strasse, die anderen den „Rummeplatz“ im Schützenpark. Zum Vergrössern bitte anklicken.

 

4 Gedanken zu “In Lüchow ist Schützenfest-Woche

  1. Hier auch! Habe mich gerade mit den Einkäufen durch die ( uniformierten)Strassen gekämpft.
    Heute wird der Vogel abgeschossen! lach…

    Früher, als Kind, war ich auch dabei…in Lübeck natürlich. Entchen angeln..später Berg-undTalbahn fahren, gerne auch rückwärts……( tatsächlich dieselben Fahrgeschäfte, wie heute bei dir!)

    Dann, viel später arbeiten im Zelt….und ich bin seitdem kuriert 😉

    Auf dem Hamburger Dom geht es mir ähnlich. Noch heute sehe ich dieselben Schausteller, vor allem die an den Würstchenbuden….sie sind immer noch alle da.

    Gefällt mir

    • Walzerbahn, Kettenkarussell, ein kleines Riesenrad und Ponyreiten (aber keines von denen ist da) – Fahrgeschäfte, bei dem man kopfsteht bzw. das Gehirn an die Schädelwände zentrifugiert bekommt, sind nicht mein Ding. Ich habe immer nur, wenn überhaupt etwas mehr als Nieten, Trostpreise gezogen – kein einziges Plüschtier und schon gar nicht eines der Objekte meiner frühesten Losbuden-Begierden: eine Riesenteddy oder alternativ eine dieser Puppen mit Turmfrisur und Rüschenkleid. Und 1 Bratwurst, 1 Zuckerwatte, 1 roter Apfel und 1 Waffel – das mußte sein. Die Hälfte davon hab‘ ich schon 🙂

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..