Weisslingsekstase am Strauchbasilikum

Sind Logopäden da? Andere Sprechtrainer? Schauspielschüler? Sänger? 1o x die Überschrift laut und deutlich zu sprechen ist ein gutes Training, ob mit oder ohne Korken zwischen den Zähnen.  Den Weißlingen sind Lippen- und Atemkontrolle eher unwichtig, und mit ihrer Zunge können sie ohnehin beneidenswert umgehen, wie man zur Zeit am Strauchbasilikum im Garten sehen kann:

Warum gerade die Kohlweißlinge diese kleinen Blüten sogar der dicht daneben stehenden Buddleja („Schmetterlingsflieder“) vorziehen? Ansonsten sehe ich sie zur Zeit vorwiegend an Ackerdisteln und Blutweiderich sitzen, also auf violetten Blüten. Zugegeben: der Duft des Strauchbasilikums ist auch für mich sehr, sehr angenehm. Ich stecke allerdings nicht meine Zunge in die Blüten, sondern zupfe sie ab und streue sie mit blauen Borretschblüten über meinen Tomaten-Salat, auch wenn mich die Falter böse angucken, mmmh…..

Fotos vom 2. August 2011 im Garten, Lüchow im Wendland, Niedersachsen – zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder anklicken.

 
9 Gedanken zu “Weisslingsekstase am Strauchbasilikum

  1. Über die Aufnahmen sagen wir nichts mehr, die sind ja immer stark. Verwundert nehmen wir aber zu Kenntnis, dass so dicht am Polarkreis noch Basilikum wächst.
    P.S.: Die Borretschblüten sind viel zu schade, um sie zu essen. Viel zu schön.

    Gefällt mir

    • Das Basilikum müßte ab Herbst hinein, zum Überwintern, das ist leider wahr, ich muß es aus Mangel an Platz erfrieren lassen.
      Darf man denn nur häßliche Sachen essen? Wie gemein.

      Gefällt mir

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

