Fliegen, Wespen und ein Käfer

 

Fliegen, Wespen und ein Käfer auf den Blütendolden des Wiese-Bärenklau, mal wieder – zur Zeit haben diese Blüten eine große Anziehungskraft auf die Insekten und auf mich, auf sie wegen des Nektars bzw. eventueller Beute, und auf mich wegen ihnen: sie sind so gut zu sehen, nahezu unablenkbar beschäftigt, leicht zu erreichen und dermaßen vielfältig, daß ich es einfach nicht lassen kann: die meisten Besucher der Blüten waren unterschiedlichste Fliegen und Wespen, die schöne schwarz-orangefarbene Schlupfwespe (ganz unten) mit dem weißgestreiften Hinterleib war mein persönlicher Liebling unter ihnen.

 

Fotos vom 3. August 2011 am Wegrand bei Lüchow im Wendland, Niedersachsen – zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder in der Galerie anklicken, dann lassen sich auch die Namen der Insekten besser lesen.

6 Gedanken zu “Fliegen, Wespen und ein Käfer

    • Auch Fleischfliegen haben offenbar einen mieseren Ruf als ihre Ernährungsgewohnheiten es rechtfertigen. Bei Tier- und Pflanzenbenennungen gerate ich häufiger in Unmut, sie sind vereinfachend bis irreführend und geradezu dümmlich analog.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.