Pelikane

 

Die meisten von uns denken bei dem Namen ‚Pelikan‘ mehr an Tinte und Federhalter, Farbkästen, Pinsel und so weiter, als an die großen Vögel mit der ‚Einkaufstasche‘ am Unterschnabel, die es in mehreren Arten gibt.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei den auf dem Weg bettelnden Jungtieren mit „Krauskopf-“ und „Rosapelikan“ richtig rate, aber so wichtig ist das auch nicht im Vergleich zu dem Erlebnis, ein solch großgewachsenes „Riesen-Küken“ gestreichelt zu haben.

 

Wieder sind die Fotos am 28. Juli 2011 im Weltvogelpark Walsrode, Niedersachsen, gemacht. Bitte die kleinen Bilder in den Galerien zum Vergrössern anklicken.

 

4 Gedanken zu “Pelikane

  1. Witzig, die habe ich auch, war ebenfalls im April in dem Park, da nicht weit von uns entfernt und ebenfalls eine Menge Federvieh fotografiert 😉

    Gefällt mir

  2. Die Schnäbel sehen ganz schön gefährlich aus. Ich habe einschlägige Erfahrung mit bettelnden Gänsen, die meinen es nicht unbedingt böse. können aber ganz schön zwicken. 🙂

    Gefällt mir

    • Teilweise haben sie auch Leute eingeschüchtert, indem sie nach den Füßen gegrapscht haben, oder nach Taschen – keine Ahnung, nach welchen Kriterien das ging, vielleicht haben die vorher gefüttert und dann nichts mehr rausgerückt, oder sie geärgert – manche tun das ja und wundern sich dann, daß die Tiere echt sind.
      Wir haben sie bestimmt eine Viertelstunde lang bei uns gehabt und bloß am Köpfchen gekrault.
      Dann hat „Baby“ meinen Sohn angebettelt, aber eben nur so: „Aaaaah…“, ohne weitere Aktionen.

      Gefällt mir

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

