Frühlingsheide

oder Winterheide oder Schneeheide oder > Erica carnea

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Diese Heide kommt normalerweise in norddeutschen Landschaften nicht vor, sie stammt normalerweise aus den Gebirgen Mittel- und Südeuropas und ist hier „oben“ nur als Gartenpflanze verbreitet. An einem Flecken Wegrand im Böseler Wald blüht sie gerade.

Advertisements

14 Gedanken zu “Frühlingsheide

  1. Bei diesen Heidegewächsen habe ich ja überhaupt keinen Durchblick. Manche blühen im Sommer, bei uns im Wald gibt es eine Sumpfwiese, darin sind ganze Heidekrautnester, wenn sie blühen, dann sind Wolken von Bienen und Hummeln drumherin…, ja und manche blühen im Herbst, irgendwie drahtig und trocken sind sie alle, eigentlich merkwürdig für eine feuchtigkeitsliebende Pflanze.

    Gefällt mir

    • Es sind Alleskönner, ich mag Heidelandschaften sehr, egal ob moorig, Dünen oder Gebirge. Der Geruch … ach, naja, ich habe im Heidekraut der östlichen Lüneburger Heide Laufen gelernt, daran muß es wohl liegen.
      Wunderbar waren einige Urlaubstage im Norden Spaniens, wo wir Bruyére-Heide fanden, deren Wurzelholz ja zu wunderschönen Tabakspfeifen und anderen Gegenständen verarbeitet wird: an der Stelle war ein Teil gerodet und es lagen reichlich Wurzeln da. Wir hatten Schnitzmesser dabei und es war herrlich.

      Gefällt mir

      • Wusste ich noch gar nicht, dass es schnitzbare Heidekräuter gibt, geschweige denn, wie sie heißen könnten …
        Oben habe ich ein merkwürdiges Wort geschrieben, kannst Du das verbessern? Ich meinte darin, oder darum herum oder so etwas 😉

        Gefällt mir

    • Baumheide (Erica arborea) müßte das sein, ja 🙂 was ich als „Bruyère“ bezeichnet hatte, weil ich dachte darunter könne sich zumindest ein Pfeifenraucher etwas vorstellen. Die sind aber anscheinend aus der Mode, die Pfeifenraucher.

      Gefällt mir

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s