- Kleiner Gelbstern am Wegrand
- Scharbockskraut mit Zweiundzwanzigpunkt-Marienkäfern
Kleiner Gelbstern Gagea minima ohne Käfer (oben) und Scharbockskraut Ficaria verna am Rande einer Hecke, mit kleinen gelben Marienkäfern, die 22 Punkte haben und darum auch so heissen: Zweiundzwanzigpunkt oder Pilz-Marienkäfer Psyllobora vigintiduopunctata . – Fotos vom 24. März 2012, bei Lüchow im Wendland, Niedersachsen.
Die sehen ja toll aus und das untere finde ich absolut klasse! Mir gefällt das dezente Schattenspiel und die Käfer dazu-passend farblich ;).
LG,Laura
LikeLike
Toll, sone gelben „Marienkäfer“ habe ich noch nie gesehen.
LikeLike
Sie sind auch sehr klein, @allesistgut, aber tatsächlich echte Marienkäfer: die Familie ist riesig! es gibt auch braune mit beigefarbenen Punkten oder schwarze mit roten … mit vielen, mit wenigen, und wenn sie ganz frisch aus dem Larvenstadium kommen, mit gar keinen Punkten: die werden erst innerhalb der ersten Stunden danach sichtbar.
LikeLike
Gelb ist doch irgendwie die Farbe des Frühlings, oder? Hier blüht auch alles gelb und weiß. Wunderschöne Aufnahmen und ein Glück haben die Käferchen schwarze Punkte, sonst wären sie perfekt getarnt in den gelben Blüten…
LikeLike