weiss, purpur und goldgelb

Weisse Taubnessel – Lamium album

Purpurrote Taubnessel – Lamium purpureum

Goldnessel – Lamium galeobdolon

Alle drei Taubnesseln fotografiert am 24. April 2012 bei Lüchow

Advertisements

20 Gedanken zu “weiss, purpur und goldgelb

  1. Animiert durch die Darstellung habe ich mal >Flaggen weiß-rot-gelb < gegooglet. Und tatsächlich finden sich einige bayerische Landkreise mit dieser Farbfolge ein.

    Gefällt mir

      • Das läuft automatisch ab, wenn ich eine Reihenfolge von drei Farben habe, daß ich überlege, ob ich ein Land dazu kenne oder für wahrscheinlich halte, dass diese Farbfolge verarbeitet wurde (letzteres in diesem Fall).

        Gefällt mir

        • Im Garten herumwühlen, wenn das Wetter so schön bleibt. Mittlerweile sind viele Sämlinge vom vergangenen Jahr groß genug, daß ich erkennen kann, was es ist: dann bekommen einige einen neuen Platz.

          Gefällt mir

            • eigentlich hatte ich das nicht wirklich vor – hab Handschuhe an beim Wühlen – aber wenn es etwas Besonderes gibt, liegt die Kamera nicht allzu weit weg 🙂
              es gab schon etwas, aber die Bilder sind noch nicht entladen: ich habe kleine Spitzmorcheln in mehreren Beeten gefunden, die wohl mit dem Rindenmulch eingeschleppt wurden.

              Gefällt mir

                • Danke – werde ich haben, @julie. Eigentlich mag ich die Handschuhe nicht, würde lieber ohne in der Erde herumwühlen, das fühlt sich schön an bei unserem leicht sandigen Boden, aber ich bekomme die Hände sonst tagelang nicht sauber @@

                  Gefällt mir

    • Danke.
      Die Goldnessel wuchert leider zu sehr, um sie mir in den Garten zu holen, aber die Rote und die Weisse Taubnessel habe ich mir inzwischen als Wildpflanzen in einem Bereich des Gartens stehen lassen, wo auch Wiesenknopf und Gelbskabiose gedeihen, und da fühlen sie sich wohl.

      Gefällt mir

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s