Weiss, Purpur und Goldgelb

Weisse Taubnessel Lamium album, Purpurrote Taubnessel Lamium purpureum und Goldnessel Lamium galeobdolon :

 

Alle drei Taubnesseln fotografiert am 24. April 2012 am Wegrand und in einem Laubgehölz (die Gelbe) bei Lüchow im Wendland, Niedersachsen. Leider verhält sich die Gelbe Taubnessel als einzige dieser drei Taubnesselarten ausgesprochen invasiv und bedeckt den Boden dort Jahr um Jahr immer mehr, nachdem sie dort einmal „ausgesetzt“ wurde.

20 Gedanken zu “Weiss, Purpur und Goldgelb

  1. Animiert durch die Darstellung habe ich mal >Flaggen weiß-rot-gelb < gegooglet. Und tatsächlich finden sich einige bayerische Landkreise mit dieser Farbfolge ein.

    Like

      • Das läuft automatisch ab, wenn ich eine Reihenfolge von drei Farben habe, daß ich überlege, ob ich ein Land dazu kenne oder für wahrscheinlich halte, dass diese Farbfolge verarbeitet wurde (letzteres in diesem Fall).

        Like

        • Im Garten herumwühlen, wenn das Wetter so schön bleibt. Mittlerweile sind viele Sämlinge vom vergangenen Jahr groß genug, daß ich erkennen kann, was es ist: dann bekommen einige einen neuen Platz.

          Like

            • eigentlich hatte ich das nicht wirklich vor – hab Handschuhe an beim Wühlen – aber wenn es etwas Besonderes gibt, liegt die Kamera nicht allzu weit weg 🙂
              es gab schon etwas, aber die Bilder sind noch nicht entladen: ich habe kleine Spitzmorcheln in mehreren Beeten gefunden, die wohl mit dem Rindenmulch eingeschleppt wurden.

              Like

              • ….ich liebe solche Bilder. Sie sind authentisch und du bist so nah dran! Und ich kann verstehen, dass Handschuhe beim Wühlen die richtige Entscheidung sind. Viel Spaß dir!

                Like

                • Danke – werde ich haben, @julie. Eigentlich mag ich die Handschuhe nicht, würde lieber ohne in der Erde herumwühlen, das fühlt sich schön an bei unserem leicht sandigen Boden, aber ich bekomme die Hände sonst tagelang nicht sauber @@

                  Like

    • Danke.
      Die Goldnessel wuchert leider zu sehr, um sie mir in den Garten zu holen, aber die Rote und die Weisse Taubnessel habe ich mir inzwischen als Wildpflanzen in einem Bereich des Gartens stehen lassen, wo auch Wiesenknopf und Gelbskabiose gedeihen, und da fühlen sie sich wohl.

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..