Galläpfel der Gallwespe


Da sieht man sie auch herumschwirren: die kleinen schwarzen Punkte sind die Gallwespen, die für diese rosiggrünen ‚Äpfelchen‘ Urheber sind, von denen es in diesem Frühjahr so viele gibt, zumindest in der Umgebung von Lüchow.
Auf einem Bild sieht man im Hintergrund die Gleise der stillgelegten Linie Lüchow – Salzwedel sowie den im Artikel zuvor erwähnten echten Apfelbaum.
Um welche kleine und sehr haarige schwarze Raupe es sich handelt, habe ich nicht herausgefunden. Weiß es jemand? –  Bilder vom 25. April 2012, bei Lüchow

4 Gedanken zu “Galläpfel der Gallwespe

  1. Die habe ich auch schon mehrfach fotografiert, da mir die Gallen in diesem Jahr besonders groß erscheinen, wirklich wie Äpfel oder kleine Kartoffeln. LG!

    Gefällt mir

    • Groß, besonders farbenfroh und überall zahlreich verbreitet, ja. So sehr, wie in diesem Jahr sind sie mir noch nicht aufgefallen. Wie Pappmaché-Dekoration.

      Gefällt mir

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

