Schnake, Schnabelfliege oder … ?

… was könnte dieses orange-bernsteinfarbene Tierchen sein? hier sitzt es auf einer Kälberkropfblüte am Rande eines Gehölzes. Für eine Schnabelfliege sind allerdings die Fühler zu kurz und den Beinen fehlen die „Greifklauen“ der räuberischen Schnabelfliegen.

10 Gedanken zu “Schnake, Schnabelfliege oder … ?

  1. Schon für die Erwähnung das „bernsteinfarbigen“ gibts mein Gefällt mir. Un dann, so winzige, meist nur als lästig empfundene Tiere so schön zu zeigen – das ist tolol.

    Leidere weeiß ich aber auchc nicht, was es ist.

    Gefällt mir

    • Danke @emil, für Bernstein habe ich eine anerzogen-/vererbte Neigung, und Insekten + Bernstein kommen einem dann recht schnell zusammen in den Kopf. Zuerst dachte ich, es sei das 2003 von einem Göttinger Wissenschaftler im Vorharz wiederentdeckte, als ausgestorben geltende und zuvor dort auch nur einmal 1870 beschriebene Mückenhaft – da hätte ich mir natürlich ein Loch in den Ärmel gefreut, aber beim nochmaligen Bildvergleich sieht man den Unterschied nur allzu deutlich.
      So winzig ist es gar nicht, ca. 2 cm lang ist der kleine Körper schon. Und von dem „Gesicht“ bin ich ganz hingerissen🙂

      Gefällt mir

  2. Es ist sehr wahrscheinlich eine Tanzfliegenart. Draufsicht wäre für eine Bestimmung sicherer, aber zur Zeit sind sie einfach auch sehr häufig.
    Liebe Grüße und einen schönen sonningen Sonntag!

    Gefällt mir

  3. Ich finde es immer wieder erstaunlich, welch zarte, feingliedrige Schönheit sich im Kleinen um uns herum verbirgt, die man erst entdecken kann, wenn man sich entschließt, sehr genau hinzusehen.
    LG Michel

    Gefällt mir

    • Da stimme ich dir vollkommen zu, @Michel – wenn man es erstmal entdeckt hat, wieviel „Exotik“ in einer ganz normalen norddeutschen Feldwaldundwiesenlandschaft zu finden ist, gibt es ständig kleine Wunder.

      Gefällt mir

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s