Tanzfliege?

Tanzfliege? – könnte dieses orange-bernsteinfarbene Tierchen eine Tanzfliege sein? Hier sitzt es auf einer Blütendolde vom Wiesen-Bärenklau am Rande eines Gehölzes, fotografiert am 18. Mai 2012 bei Lüchow im Wendland, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder anklicken.

10 Gedanken zu “Tanzfliege?

  1. Schon für die Erwähnung das „bernsteinfarbigen“ gibts mein Gefällt mir. Un dann, so winzige, meist nur als lästig empfundene Tiere so schön zu zeigen – das ist tolol.

    Leidere weeiß ich aber auchc nicht, was es ist.

    Like

    • Danke @emil, für Bernstein habe ich eine anerzogen-/vererbte Neigung, und Insekten + Bernstein kommen einem dann recht schnell zusammen in den Kopf. Zuerst dachte ich, es sei das 2003 von einem Göttinger Wissenschaftler im Vorharz wiederentdeckte, als ausgestorben geltende und zuvor dort auch nur einmal 1870 beschriebene Mückenhaft – da hätte ich mir natürlich ein Loch in den Ärmel gefreut, aber beim nochmaligen Bildvergleich sieht man den Unterschied nur allzu deutlich.
      So winzig ist es gar nicht, ca. 2 cm lang ist der kleine Körper schon. Und von dem „Gesicht“ bin ich ganz hingerissen 🙂

      Like

  2. Es ist sehr wahrscheinlich eine Tanzfliegenart. Draufsicht wäre für eine Bestimmung sicherer, aber zur Zeit sind sie einfach auch sehr häufig.
    Liebe Grüße und einen schönen sonningen Sonntag!

    Like

  3. Ich finde es immer wieder erstaunlich, welch zarte, feingliedrige Schönheit sich im Kleinen um uns herum verbirgt, die man erst entdecken kann, wenn man sich entschließt, sehr genau hinzusehen.
    LG Michel

    Like

    • Da stimme ich dir vollkommen zu, @Michel – wenn man es erstmal entdeckt hat, wieviel „Exotik“ in einer ganz normalen norddeutschen Feldwaldundwiesenlandschaft zu finden ist, gibt es ständig kleine Wunder.

      Like

  4. Raubfliege oderTanzfliege, ganz gleich welchen Namen das Tierchen trägt, so ein Exemplar habe ich noch nie gesehen!

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..