mal wieder Regen

2012-06-09-LchowSss-005-Kratzbeerenblte_Rubus-caesius.jpg

Kratzbeer-Blüte – Rubus-caesius: Kratzbeeren sind hier sehr verbreitet, sehen Brombeeren etwas ähnlich, sind aber breiter und matt-blaubereift, die einzelnen Beerenperlen größer, die Sträucher werden nicht so hoch: kann man z.B. > hier sehen.

2012-06-09-LchowSss-006-Schwan-Raupe_Euproctis-similis.jpg

eine Raupe des „Schwan“ genannten weissen Nachtfalters – Euproctis similis – auf Hundsrose; Die hübsche, bunte Raupe sieht dem Imago kaum ähnlich, das ist nämlich pelzig und größtenteils weiß > hier

2012-06-09-LchowSss-011-Leimkraut_Silene-alba.jpg

Leimkraut – Silene alba; blüht zur Zeit hier an den Wegrändern ziemlich häufig. Bei Regen finde ich sie besonders hübsch, weil die Feuchtigkeit an den klebrigen Härchen hängenbleibt und die Blütenblätter dann nicht „nur weiss“ wirken.

Fotos vom 9. Juni 2012 bei Lüchow – aber heute sieht es ganz genau so aus.

3 Gedanken zu “mal wieder Regen

  1. Ich lege diese Raupe, wenn ich sie sehe immer als „Schwan“ ab – Euproctis similis. Neben der Ringelspinnerraupe die zweithäufigste in diesem Jahr. .

    Gefällt mir

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

