Kätzchen und Maus

Espenkätzchen und Grauwürger, gerade sich öffnende silbrig-puschelige Blütenstände der Zitterpappel und ein silbergrau mit Schwarz und Weiss gemusterter Singvogel, auch „Nördlicher Raubwürger“ genannt, mit erbeuteter Maus – dabei sind beides doch so nette flauschige Dinger, ….

… obwohl der amselgroße Grauwürger mit seiner „Panzerknacker“-Augenbinde und dem erbeuteten Mäuschen im Schnabel auf den zweiten Blick aber doch ein bisschen tödlich aussieht. Die Unterart Lanius excubitor excubitor kommt in West-, Mittel- und Nordeuropa sowie Westsibirien vor. Sie ziehen sich im Winter aus den nördlichen Gebieten ihres Vorkommens als Teilzieher zurück, bis etwa dorthin, wo andere Artgenossen als Jahresvögel bleiben, so wie beispielsweise bei uns. > Wikipedia „Nördlicher Raubwürger“ – Die Fotos sind von gestern Abend, 27. März 2013 ca. 19 Uhr in der Feldmark bei Lüchow im Wendland, Niedersachsen; (eigentlich war es schon ein bißchen zu dunkel.) Zum Vergrössern bitte die Bildtafel anklicken.

Werbung

13 Gedanken zu “Kätzchen und Maus

  1. Oh, wer denkt sich denn so was aus??

    Schade, wollte mir das auch in der Vergrößerung ansehen. Leider nicht möglich. Aber „Nördlicher Raubwürger“ gefällt mir besser als einfach nur Grauwürger. oke ^^

    Gefällt mir

    • Das ist wegen der grisseligen Bildqualität nur so klein. „Nördlicher Raubwürger“ hat schon wieder was fantasy-taugliches, das fiel mir auch auf. Irgendwelche finsteren Gestalten ….

      Gefällt mir

  2. Irgendwie sehen die Fotos so grisselig besonders schön aus. Es soll ja sogar Leute geben, die stundenlang rumprobieren um so ein Foto hinzubekommen 🙂 und Du bist ein Naturtalent!!! 🙂 – die Kätzchen sehen richtig kuschelig aus. Ich mochte hier gar nicht raus. Der Ostwind hat mich davon abgehalten, mehr außerhalb meiner vier Wände zu machen, als nötig… …und die letzten drei Tage war ich in Hessen. Da war das Wetter schöner als hier. Sonne und kaum Wind… 🙂 – da gibt es dann noch ein paar Fotos die Tage…

    Liebe Grüße und ein schönes Osterfest wünsche ich Dir und Deiner Familie… 🙂

    Gefällt mir

    • Mir wäre der kleine Räuber scharf lieber gewesen. – Stimmt, die vergangenen Tage waren echt fies, kalt ginge ja noch, aber der Wind war biestig. Heute war es weniger Wind, aber dafür wieder Schneefall. @@ Euch auch schöne Ostertage – aber wir sind ja hier 🙂

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..