Schwimmkäfer-Larve* zu Fuss unterwegs

Am 20. Juni 2013 lief sie behende über einen Feldweg in der Nähe der Jeetzel bei Lüchow im Wendland, Niedersachsen:

Eine Larve, zum Zeitpunkt des Treffens war sie mir noch unbekannt. Bitte zum Vergrössern die Bilder anklicken.


  • und wieder verdanke ich Uta die Aufklärung, dass es sich um eine Schwimmkäfer-Larve zu Fuss handele, wahrscheinlich die des Gelbrandkäfers Dytiscus marginalis > siehe Kommentar unten.
 
Werbung

8 Gedanken zu “Schwimmkäfer-Larve* zu Fuss unterwegs

    • Ja, gern. Südlich von Lüchow, du weißt, wo die Rote Scheune ist? Ich hatte dir mal > eine Karte hier eingestellt, wo ich eine bestimmte Pflanze gefunden hatte, die Nicandra.
      Auf der Karte erkennst du kurz vor dem Fluß ein helles Feld, das in Wirklichkeit Schilfgras-bestanden ist und feucht, gegenüber einer zeitweilig feuchten Wiese am dorthin führenden Weg, und über diesen Weg krabbelte die Larve.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..