Jungfern

 

Diese Fotos sind ebenfalls vom Teichbesuch mit Bongo, vom 9. Juli 2013: Jungfern – aber welche: Azur- oder Teich-, Binsen oder überhaupt-Jungfern? An dem Teich an genau diesem Tag habe ich mehrere Aufnahmen von Kleinlibellen gemacht, die erst beim nachträglichen Betrachten zeigen, dass es sich zwar um Jungfern handelt, aber um „verschiedenere“, als ich dachte, nicht nur blaue Männchen und blasse Weibchen. Als ich bei der Suche nach Bestimmungsmöglichkeiten dazu nun auch noch die Seite der Libellenfreunde.de zu den Schlanklibellen Coenagrionidae gefunden habe, konnte ich mich für überhaupt keine nähere Bezeichnung mehr entscheiden, außer eben: „Jungfern“, bis ich heute die anhängende Ergänzung bekam, von Mandy und Daniel. Auch hier: Vielen Dank! Zum Vergrössern bitte die Bilder anklicken, dann ist auch die Ergänzung durch die Libellenfreunde und der Link zu ihrer Seite sehr gut zu lesen.

 

Ein Gedanke zu “Jungfern

  1. Ich dachte, die Türkisen sind die Azurjungfern… …nun bin ich verwirrt… ^^ – aber nicht gelangweilt… …ich beneide Dich um Deine tollen Nahaufnahmen. Bei mir hat es in diesem Jahr nicht mal mit den Hummeln hingehauen. die sind mir alle verwackelt… 😦

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.