Über den Deich hinunter und dann wieder hinaufgesehen

„Über den Deich hinunter und dann wieder hinaufgesehen“ – weitere Fotos von meinem Besuch auf den Wiesen zwischen den Dörfern Grippel und Laase an der Elbe:

 

Auf den weiten Flächen, die sich zwischen der Elbe und dem Deich ausbreiten, liegen einzelne Brackwasserbecken, dazwischen wachsen große Eichen und Sträucher, einzelne oder in Gruppen. Im Gras finden sich noch Spuren vom Hochwasser: bizarre, aus Algen geformte Fetzen hängen zwischen den Grashalmen. In den Sträuchern haben sich strohige Halme verfangen und erzählen von der Höhe des Wasserstands. Bongo planscht natürlich wieder herum, zu seinem Leidwesen an der langen Leine, wegen der vielen Graugänse und Reiher, die auf den dem Deich vorgelagerten Flächen herumlaufen. Wenn ich mich zurückwende, sehe ich die Dächer und Giebel der Gehöfte von Grippel oder Laase hinter dem diesseitigen Deich, und lustiger Weise entdecke ich voraus die Häuser auf der brandenburgischen Elbseite hinter dem sie schützenden Deich, als gäbe es gar keinen Fluss dazwischen. Ich bemerke, wie hinter einer grünen, buckeligen Uferlinie die weissen Dächer von Sportbooten überraschend auftauchen, oder Vögel auffliegen und wieder verschwinden, und dann erst, wenn ich auf der buckligen Linie stehe, kann ich die Elbe sehen. – Fotos vom 13. Juli 2013 zwischen den Dörfern Grippel und Laase an der Elbe, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrößern bitte die kleinen Bilder anklicken!

2 Gedanken zu “Über den Deich hinunter und dann wieder hinaufgesehen

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.