Satemin – der Rundling

Fortsetzung der Mittags-Wanderung vom 1. August 2013 von Klennow, an Güstritz vorbei nach Satemin, wo der vorige Eintrag sich zunächst nur rund um die Kirche bewegte, wie die Turmfalken, die dort nisten. Die Kirche mit dem Ursprung aus dem 13. Jahrhundert ist das älteste Gebäude von Satemin.

 

Geht man auf der Dorfstraße um sie herum, weiter ins Dorf hinein, steht gleich vor der Kirchhofmauer das zweitälteste Gebäude: das kleine Fachwerk-Feuerspritzenhaus aus dem Jahre 1835.
Ebenfalls vor der Mauer, auf der anderen Seite der Kirchhof-Pforte, steht das Gestell, in dem die langen, hölzernen Feuerleitern bereitgehalten wurden. Über alle anderen Häuser im Dorf läßt sich sagen, dass kaum eines älter ist als vor 1850, denn damals brannte das gesamte Dorf nieder, bis auf Kirche und eben das Feuerspritzenhaus. Der Blumenschmuck neben den Namens-Inschriften über der meist vierteiligen ‚Großen Tür‘ ähnelt sich immer: in der Mitte des großen Tores ist eigentlich immer eine Vase oder ein Korb zu sehen, in dem flankieren meist Tulpen eine Rose in der Mitte, auf den Balken rechts und links davon gibt es dann je eine dazu passende hohe Ranke.
Am anderen Ende des Rundlings hat Bongo endlich gefunden, wonach er sich bei der Hitze am meisten gesehnt hatte: Wasser aus dem Becken, in das die keramischen Phantasietiere vom Töpferhaus ihre Wasserstrahlen plätschern liessen. Nachdem er genug hatte, machten wir uns langsam auf den Rückweg – zu dem wird es einen weiteren Eintrag geben.


> Wikipedia über „Rundlinge“, die englische Version finde ich aber besser > hier.

2 Gedanken zu “Satemin – der Rundling

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.