Ahorneulen-Raupe (Acronicta aceris)

 

Was für eine Farbe! Und Kostüm! Und: welch unglaubliche Geschwindigkeit! – bei Banneick spazierte sie auf der Strasse, im Schatten eines Windschutzgürtels, die unglaublich leuchtend orangefarbene Ahorneulen-Raupe Acronicta aceris. Sie mit der kleinen Kamera ‚in action‘ festzuhalten, war gar nicht so einfach. War ich zu nah, wuselte sie schneller aus dem Schärfe-Bereich heraus, als die Kamera nachfixieren konnte. Hier ist ein 2. Versuch, als Video aus größerer Entfernung; gezoomt ging es ganz gut, das kann die Kamera-Automatik besser:

 

> 2013 08 09 Ahorneulen Raupe Acronicta aceris bei Banneick

 

Fotos und Video vom 9. August 2013 in der Feldmark zwischen Lüchow und Wustrow im Wendland, Niedersachsen.

14 Gedanken zu “Ahorneulen-Raupe (Acronicta aceris)

  1. Huiii ist die flink… …meine, die ich auch am 09.08.2013 (war wohl der Tag der Ahorneulen-Raupen – es waren bei mir 2) geknipst habe, hingen relativ unbeweglich an Ästen herum. Die hellere von beiden igelte sich immer ein, wenn ich an das Blatt kam…

    Sie sehen aber wirklich zu schön aus… 🙂

    Gefällt mir

    • Wie ein wildgewordener Pfeifenputzer ist sie gewuselt 🙂

      Manche Raupen haben ganz erstaunlich kräftige Abwehrbewegungen, da staune ich immer, dass etwas so Weiches das kann.

      Gefällt mir

        • Mit meiner Kamera geht es besser, wenn ich nicht zu nah herangehe, sondern den Abstand vergrößere und dann zoome, dabei stellt sich die Schärfe des Aufnahmebereichs besser nach, wenn sie weiterrennt, als wenn ich es mit einer Nah- oder Normal-Einstellung ohne Zoom versuche – weiß der Geier warum, aber es geht einfach besser :-).

          Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.