Am Bahngleis

Seit Jahren ist es stillgelegt, das entlang der Jeetzel laufende Bahngleis zwischen Lüchow und Wustrow, früher endete es mit der Grenze zur DDR hinter Wustrow, aber wenigstens rollten darauf noch Zuckerüben-Transporte, sogar bis kurz vor der Wende. Ausgerechnet wenige Jahre zuvor stellte man den Betrieb ein und die Natur hat sich den Damm zunutze gemacht, teilweise eroberten Bäume sogar das Gleisbett. Rehe ziehen sich gern darauf zurück und zwischen dem Schotter leben alle möglichen Kleintiere.

 

An diesem Tag fand ich dort, nach der Begegnung mit dem Reh, außer dem seltsam auffallend kopulierenden Wegschneckenpaar Arion rufus im Schatten der Erlen, Eichen und Grauweiden auf den Gleisen auch eine junge Erdkröte Bufo bufo, reifende Kratzbeeren Rubus caesius, eine kleine Rehbock-Geweihstange, die kleinen rosa Blümchen vom Storchenschnabel oder Ruprechtskraut Geranium robertianum, einen schönen kleinen Grasfrosch Rana temporaria, die hübschen filigranen, hellgrünen Gebilde in Hundsrosensträuchern werden von Rosengallwespen verursacht. – Die Fotos sind vom 20. August 2013, zwischen Lüchow und Wustrow im Wendland, Niedersachsen, zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder in der Galerie anklicken.

 

4 Gedanken zu “Am Bahngleis

  1. Die Natur erobert sich alles wieder zurück… 🙂 Schöne Aufnahmen. Diese Galle an der Rose (sagt man das so?) finde ich ja sehr interessant, kenne ich doch nur die Galläpfel an den Eichen, die glatten, unscheinbaren. Wir hatten auch eine stillgelegte Eisenbahnstrecke hier. Als ich 1992 hier her zog, fuhr immer noch der Kartoffelexpress einmal im Jahr. Mittlerweile sind die Gleise im Altmetall und es entstand ein langer Fahrradweg, der mittlerweile auch schön von Büschen und Pflanzen umsäumt ist…

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..