13. Oktober, frühmorgens

Am nächsten Morgen wollte Bongo viel zu früh raus, an einem Sonntag um sechs Uhr früh und ohne Sonnenschein – naja… ich war minderbegeistert, aber die Kamera steckte ich trotzdem in die Tasche. Die Stadt lag noch ziemlich still unter einer grauen Decke, von der ich hoffte, es sei nur Morgendunst, kein Ganztagswetter.
Ich entdeckte die Hochwasser-Markierungen unterhalb der langgestreckten Széchenyi-Brücke, und verstand nun die Dringlichkeit der Bauarbeiten etwas besser, denn die rote Markierung lag anscheinend oberhalb des Scheitels vom Uferdamm. Da ich die Széchenyi-Brücke überquert hatte, sah ich nun das „Pizzaboot“ vom der gegenüberliegenden Ufer der Mosoni Duna / Kleinen Donau. Es war nichts los, weder zu Lande noch … oh, doch: Da wurde schon gerudert. In Györ spielt man zwar auch Fußball und Eishockey, aber das Rudern scheint ein Traditionssport hier zu sein.
Ich erreichte dann die Kossuth-Brücke, wo auf dem Ufer von Révfalu gerade einer der ersten Eck-Läden aufsperrte, wie es sie früher ja oft mit ihren Eingängen in Hausecken gab.
Dann wandte ich mich aber doch linker Hand und ging über die Brücke „zurück“, und machte noch weitere schläfrige Fotos von der Altstadt.

 

Die Fotos vom Morgen des 13. Oktober 2013 in Györ, Ungarn – zum Vergrössern bitte anklicken. Weitere Bilder von der Altstadt auf anderen Seite der Kleinen Donau kommen dann im nächsten Eintrag.

4 Gedanken zu “13. Oktober, frühmorgens

  1. Da waren die aber früh auf dem Wasser… 🙂

    Die Eckhäuser sehen immer sehr imposant aus. Ich war noch nie in einem und würde gerne wissen, ob die Wohnungen auch über Eck gehen…

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.