Irgendwo bei Hilpoltstein

… und das ist nur sehr, sehr vage, aber bei „im Wald“ kommt es eh nicht so genau darauf an, und das war einfach im Wald. Eigentlich war es noch recht früh für eine Pause, aber die Sonne schien so schön und Bongo sollte schließlich auch Urlaubsfeeling haben und nicht nur hinten im Auto herumgeschaukelt werden.
Morgenkalt war es, als hätte es womöglich schon Nachtfrost gegeben. Den Pflanzen hatte es nichts ausgemacht, aber es war kein Insekt zu sehen.

Die kältesteife Blindschleiche Anguis fragilis war zwar in meiner warmen Hand etwas geschmeidiger geworden, aber regte sich nicht und ich legte sie auf einen Baumstumpf, auf den die Sonne schien, bevor wir weiterfuhren.

„Ziegenbart“-Pilze (Blasse Koralle) Ramaria pallida schauten hier und dort aus dem Moos, auch andere Pilze (s.o.), die Distel war mir unbekannt und ich bin beruhigt, bei der Recherche herausgefunden zu haben, dass die miteinander verwandten purpurrosa Kratzdisteln mit weißen Kohldisteln – beide Cirsium – tatsächlich zuweilen solche fruchtbare und hübsche Verbindungen wie diese eingehen können, in Cremeweiß mit Rosa.

Es gab auch Preiselbeeren dort, zum Teil schon herbstlich gefärbt, manche noch mit rosa Glöckchenblüten, hohe braune Adlerfarn-Dickichte Pteridium aquilinum und einige verblühte Lupinen am Wegrand.

Es war ein schöner Fleck Wald, aber trotzdem weiß ich nicht, ob ich die Stelle wiederfinden würde – auf der Karte jedenfalls nicht. Irgendwo bei Hilpolstein, in Bayern eben.

Fotos vom 19. Oktober 2013, vormittags um 11 Uhr herum. – Zum Vergrößern die kleinen Bilder anklicken!

5 Gedanken zu “Irgendwo bei Hilpoltstein

  1. Die Distel gefällt mir auch sehr gut. Und das Moos und die Preiselbeeren nicht zu vergessen. Ein richtig schöner Waldspaziergang, den Du im Bild fest gehalten hast.

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.