Feldgänse

Eine große gemischte Reisegruppe nordischer Feldgänse lagerte heute Morgen auf einem Feld bei Banneick, in der Nähe des Königshorster Kanals. Zum Vergrößern bitte anklicken, denn das sind mal ein richtig große Fotos:

2014-03-08 bBanneick 180 Tundrasaatgänse+Blässgänse

Es sind Blässgänse Anser albifrons und Saat bzw. Bohnengänse Anser fabalis– die Unterarten: Tundrasaatgänse Anser fabalis rossicus bzw. wahrscheinlich auch Waldsaatgänse Anser fabalis fabalis, zumindest will es mir so scheinen, dass einige dazwischen sind, die einen längeren Hals, und andere, die einen dunkleren Hals haben. Das zu bestimmen scheint schon fast eine Sportart zu sein, und darum betrachtet meine Bezeichnungen eher nur als hoffnungsvoll.
Die Blässgänse sind dagegen unverkennbar, selbst wenn man gerade nicht die Streifenmuster auf den Bäuchen der ‚erwachsen‘ gefärbten Blässgänse sehen kann, wie oben, weiter links im Bild. Die Blässgänse daneben, mit den hellen Bäuchen, sind vorjährige Jungtiere, die ihr Streifenkleid erst noch bekommen, und auch die Blässe ist bei den jüngeren Gänsen weniger ausgebreitet.

2014-03-08 bBanneick 239 Bohnengänse

Von diesen sich ausruhenden Gänsen habe ich eine Menge Bilder gemacht, und davon die besseren herauszusuchen, werde ich heute sicher nicht mehr beenden. Man freut sich einfach unheimlich mit jedem Schritt, den man näher herankommen darf, ohne sie aufzustören, und selbstverständlich fotografiert man auch mit jeder Annäherung, das ist doch klar. Bongo war wieder einmal sehr brav.

Fotos vom 8. März 2014 in der Feldmark zwischen Lüchow und Wustrow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die Bilder anklicken!

4 Gedanken zu “Feldgänse

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.