Entweder ist es ein Rostfarbiger Dickkopffalter Ochlodes sylvanus oder ein Komma-Dickkopffalter Hesperia comma, der an den weißen Blüten von Echtem Beinwell Symphytum officinale Nektar schlürft, für mich sind die beiden schwer auseinander zu halten, denn das Komma-förmige Mal auf den Flügeln haben sie beide.
Fotos vom 14. Juni 2014 am Wiesenrand in der Nähe der Jeetzel, südlich von Lüchow im Wendland, Niedersachsen – zum Vergrössern bitte die Bildtafel anklicken.
Immer wieder beeindruckend, wie die Natur ihre Farb-und Bewegungsmelange so offeriert, dass das menschliche Auge ein Wohlgefühl gewinnt. Phantastisch!
LikeGefällt 1 Person
Bei diesen Faltern ist es ein Wohlgefühl plus Lächeln: ich finde die so putzig!
LikeLike
Ich denke Ochlodes sylvanus ist es nicht. Die für ihn typischen um 45° abgeknickten Fühlerspitzen kann ich auf den Fotos nicht erkennen. Vgl.: http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Ochlodes_Sylvanus. Unten auf der Seite ist ein Diagnosebild, Vgl Komma – O. sylvanus.
LikeLike
Danke, Uta. Ich hatte es anfangs ohne die alternative Einschränkung stehen, war aber dann weniger überzeugt als zuvor. Aber ich tendiere auch zum Rostfarbigen Dickkopffalter.
LikeLike