Von Gelb zu Purpur


Purpurrosa Wiesen-Flockenblumen, goldgelber Rainfarn, weisse Schafgarbe und grüner Beifuß in einer Buntbrache. Eine hier gar nicht häufige Flockenblume mit weißer Mitte und rosa Staubgefäßen habe ich auch in der Buntbrache entdeckt, und natürlich diesen schönen Zitronenfalter an den Blüten einer Ackerdistel, dem ein nur halb zu sehender Käfer wohl dort Platz machen musste. – Fotos vom 20. Juli 2014 bei Lüchow im Wendland, Niedersachsen; zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder in der Galerie anklicken.

2 Gedanken zu “Von Gelb zu Purpur

    • Inzwischen sind hier in der Umgebung alle Buntbrachen wieder verschwunden. Meine „Lieblingswiese“, wo diese Fotos entstanden sind, wird nun mehrmals jährlich gemäht, auch während der wichtigen Blütezeiten, und man kann direkt zusehen, wie es jedesmal weniger Arten schaffen, weiterhin präsent zu sein. Sehr bedauerlich. Ich bin keine Freundin der aus nicht frostfesten Arten zusammengesetzten Blühstreifen, die keiner heimischen Schmetterlingsart etwas anderes zu bieten hat, als kurzfristig Nektar, aber keine Futterpflanzen für die Raupen, und die regelmässig im Hochsommer mit der Ernte umgemangelt werden, aber von den Buntbrachen-Projekten mit mitteleuropäischen Feld- und Wiesenblumen hatte ich mir mehr versprochen.
      Wahrscheinlich hängt letztendlich doch alles mit den Geldern zusammen, die solche Landstücke einbringen oder kosten, bzw. vom Verhältnis der Buntbrache-Fördergelder zur zu erbringenden Grundsteuer, die dem Landwirt abverlangt wird, ganz gleich, was er darauf gerade bewirtschaftet.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.