Flockenblume mit Hummel

 

Wiesen-Flockenblume Centaurea jacea mit männlicher Steinhummel Bombus lapidarius, am 31. Juli 2014 am Wegrand entlang des Königshorster Kanals bei Banneick, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.
Der hatte gerade kürzlich erst wieder zu blühen begonnen, so dass es sich wieder lohnte, die Kamera mit zu nehmen, doch gestern, am 1. August 2014, war schon wieder alles kurz gemäht. Ich habe den Eindruck, diese Unsitte des Mähens von Feldrändern greife nicht nur insgesamt um sich, sondern entwickle sich im Hinblick auf die Mäh-Abstände in jüngerer Zeit auch progressiv.
Gründe dafür scheinen landwirtschaftliche Interessen zu sein, wie ich z.B. auf der Webseite http://www.landberatung.de gefunden habe. Die Landberatung Lüneburg e.V. schreibt dort unter der Kategorie „Förderung, Pflanzenschutz“ in Beitrag „Feldränder / Wegränder jetzt mähen / mulchen?“ vom 3. Juni 2014 (Zitat):

„Problemunkräuter und –gräser (u.a. Trespen, Kornblume, Rauken, Kerbel, Beifuß, etc.), die insbesondere vom Feldrand in die Bestände hineinwachsen oder sich von dort aus verbreiten (Samenflug), bereiten zunehmend Schwierigkeiten. Darüber hinaus bieten die Randstreifen und Gräben Infektionsquellen für Virosen und Zwischenwirte für pilzliche Krankheitserreger!
Die Verbreitung kann über ein Mähen/Mulchen der Feldränder (vor der Samenbildung) vermindert werden. Sofern Feldränder im Agrarantrag als „Flächen aus der Produktion genommen“ (591) codiert sind, gilt das Mäh- und Mulchverbot vom 01.04. bis 30.06. des Jahres. Handelt es sich lediglich um Gräben, Weg- oder anderweitige Feldränder, können diese jederzeit gemulcht werden.“

Der Artikel geht noch weiter > bitte hier klicken. Dergleichen Beiträge lassen sich im Web einige finden. Ein Rückfall in die Vernichtungs-Mentalität der 60er Jahre – woher kommt das?

Ein Gedanke zu “Flockenblume mit Hummel

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..