Am Rande bemerkt


Schneeglöckchen Galanthus, am Wegrand bemerkt, machen mir von allen Frühblühern die größte Freude. Dieses Foto wurde am 19. März 2015 bei Lüchow aufgenommen, aber dasselbe „Nest“ beobachte ich schon seit Jahren in jedem wiederkehrenden Frühjahr: Wie alt werden Schneeglöckchen eigentlich? Über die Lebensdauer schweigen sich viele Webseiten aus, aber eine habe ich doch noch gefunden (www.biogartner.de), auf der 60 Jahre als Lebensspanne der kleinen Zwiebelpflanzen angegeben werden.

2 Gedanken zu “Am Rande bemerkt

  1. Erstaunlich, wie alt manche Pflanzen werden können. Gerade bei Frühlingsblumen, wie Scilla, Schneeglöckchen und Narzissen fallen die Zahlen 70-60-80 Jahre ins Auge. Vielleicht spielt die Jahreszeit, in der sie starten eine Rolle für ihre Ausdauer.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.