Hinter der Strandlinie des Passeig Marítim mit dem fotogenen Architektur- und Kunstkomplex rund um den Peix d’Or verläuft die Avinguda del Litoral parallel zur Stadtautobahn Ronda Litoral, der man in ihrem Verlauf entlang der olympischen Anlagen und deren Verkehrsanbindungen viel Grün beigegeben hat: an dieser Stelle ist es der Parc de les Cascades, der sich, mit Wasserspielen und großformatigen Kunstwerken geschmückt, daran entlangstreckt.
Auf dem zweiten Foto kann man im Hintergrund die Wasserfontänen der Kreisverkehrs rund um die Plaça dels Voluntaris Olímpics erkennen, aber dominiert wird diese Stelle viel eher durch Antoni Llena’s riesiges Kunstwerk „David und Goliath“. Das große weisse Gesicht ist auf dem > Satellitenfoto von Google-Maps gut zu erkennen, und während man sich als Fußgänger noch fragt, weshalb der Riese Goliath wohl so freundlich ausschaut, wenn man selbst doch so davidklein darunter steht, begreift man beim Anblick des Satellitenbildes die Skulptur plötzlich als „David“ und den Blick von oben darauf als die Goliath-Perspektive. (Schade nur, dass sich keine freundlichere Geschichte als Namensgeber hat finden lassen).
Die Fotos sind mittags an der Avinguda del Litoral gemacht, und dieser Teil des Platzes gehört immernoch nicht zur Vila Olímpica de Poblenou, sondern zu La Barceloneta und grenzt nur knapp > daran – der Link zeigt es auf der Karte. Zur größeren Ansicht der Fotos bitte die kleinen Bilder anklicken.
Fascinating… 😀
Gefällt mirGefällt 1 Person
„The work of art is like an imaginary floating island, surrounded by reality on all sides. “ (Ortega y Gasset, 1946: II, p.311) 😀
Gefällt mirGefällt 1 Person
unglaubliche Gebäude
Gefällt mirGefällt 1 Person
What a great structure!
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ist das auf dem Satellitenbild halb-rechts oberhalb der (weißen) Skulptur deren Schatten? Der sieht ja mal so richtig nach einem (schwarzen) Goliath aus – und beides zusammen wie David + Goliath … Beeindruckend!
Die Stadtautobahn läuft im Tunnel drunter her?
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ja, das ist er, der Schatten, Ihn hatte ich gar nicht mit in die Betrachtung einbezogen, aber das ist auch sehr passend, gerade wegen des Schwarz-Weiss-Gegensatzes.
Ja, die Ronda Litoral verläuft hier auch im Tunnel.
Gefällt mirGefällt 1 Person