Die zweite April-Hälfte im Wendland

Fotos von der zweiten April-Hälfte im Wendland, zu ‚Best-of‘-Bildtafeln zusammengefasst, die alle durch Anklicken größer angesehen werden können:

Weiss-Grau – Bilder vom 14. April 2015, einen Tag nach meiner Rückkunft aus Barcelona: hier begannen gerade erst einzelne Schlehenblütchen Prunus spinosa sich zu öffnen und Buschwindröschen Anemone nemorosa zu blühen.

Himmelblau und Weiss – der nächste Tag, der stürmische 15. April zauste die Birken und pustete das Grau fort und ließ die Blüten leuchten: Kirschpflaumen und eine Traubenhyazinthe oben, auf der unteren Tafel Acker-Gelbsterne Gagea villosa und Scharbockskraut Ficaria verna.

Am 23. April 2015 endlich kam es zur ‚Explosion‘: die Schlehensträucher blühten plötzlich auf und schäumten geradezu :

Und auch Schmetterlinge freuten sich über die Sonne: ein Tagpfauenauge Inachis io und ein C-Falter Polygonia c-album wärmten sich auf trockenen Eichenblättern – wahrscheinlich alle miteinander vom Vorjahr, Blätter und Falter gleichermassen.

Auch im Garten war in der letzten Woche des April der Spätfrühling endlich angekommen, wenn auch mit sehr wechselhaften Launen zwischen Morgenfrösten, Sturm und herrlichestem Sonnenschein:

… und ich stürzte mich in den folgenden Wochen hinein, um abwechselnd darin zu arbeiten und zu fotografieren. Auf der letzten Tafel sind Blüten von Buchsbaum Buxus sempervirens, eine orangefarbene Kaiserkrone Fritillaria imperialis, (schwarze) Johannisbeere Ribes nigrum und Stiefmütterchen Viola × wittrockiana zu sehen.

Fotos vom 14. bis 23. April 2015 bei Lüchow – zum Vergrößern die Tafeln bitte anklicken!.

4 Gedanken zu “Die zweite April-Hälfte im Wendland

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..