Stelzen – Motacilla

2015-06-20 bLüchow (74+78) Schafstelze+Bachstelze

Eine gelb- und olivgrüne Schafstelze Motacilla flava ‚auf‘ dem Rapsfeld sitzend, und eine schwarz-weisse Bachstelze Motacilla alba am Rand eines Maisfeldes auf der Umfassung einer Weide – beide am 20. Juni 2015 fotografiert, an Wegrändern bei Lüchow.

4 Gedanken zu “Stelzen – Motacilla

  1. Die Bachstelze kennt ja jedermann, aber dass es eine Schafstelze gibt war mir bisher unbekannt. Die ist bestimmt nicht ganz so einfach zu erkennen. Jedenfalls vielen Dank für die schönen Vogelfotos, man lernt auch so immer hinzu. LG, Nadia

    Like

    • Wenn sie im blühenden Raps sitzt, ist es noch viel schwieriger, die Schafstelze zu entdecken, weil ihr Bauch dieselbe Farbe hat, aber sie piepst aus irgendwelchen Gründen immer wieder, während sie dort sitzt – das hilft.
      Vielen Dank, dir, Nadia.

      Gefällt 1 Person

  2. Die Bachstelze gibt es hier auch oft, die Schafstelze ist hier selten. Dann gibt es im Sauerland noch relativ häufig die – auch gelbe – Gebirgs(bach)stelze.

    Gefällt 1 Person

    • Schafstelzen scheinen nur offene Flächen zu mögen. Während die Bachstelzen regelmäßig den Rasen abtrippeln, kommen die Schafstelzen nie über den Zaun, sondern bleiben einige Meter entfernt auf Feld und Straße.

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..