- Margeriten-Insel mit Wiesen-Margeriten (Leucanthemum vulgare) u.a.
- Feldahornbock (Alosterna tabacicolor) auf Hundskamille
- Feldahornbock-Hochzeit auf Erigeron
- wieder solo auf einer Margeritenblüte.
Die Margeriten-Insel hat sich gut entwickelt. Es blühen dort Wiesen-Margeriten Leucanthemum vulgare und andere spiegeleifarbene Blumen (weiss mit gelber Mitte), wie Hundskamille Anthemis und Feinstrahl Erigeron. Auf Bild 2 sitzt ein Feldahornbock Alosterna tabacicolor auf der Blüte einer Hundskamille. Er bleibt nicht lange allein: Es gibt eine Feldahornbock-Hochzeit auf Erigeron (Bild 3), nachher ist man wieder solo auf einer Margeritenblüte (Bild 4). – Fotos vom Morgen des 3. Juli 2015 im Garten, Lüchow
Inspiring… 🙂
LikeGefällt 1 Person
Habe ich im alten Garten auch immer gemacht: Wenn im Frühjahr es sich abzeichnete, dass wieder Margeriten im Rasen wachsen, habe ich es nicht übers Herz gebracht, diese mit dem Rasenmäher abzusäbeln. So blieb immer eine Insel bis die Margeriten verblüht waren. Danach kam man an dieser Stelle erstens nicht mehr durch mit dem Rasenmäher und wenn man zweitens es geschafft hatte, die Stelle wieder glattzubügeln, war da kein gescheiter Rasen. Abere schön war sie trotzdem, die Insel.
LikeGefällt 1 Person
Mein Rasenmäher ‚kann kniehoch‘, wenn’s sein muss, aber die Unterschiede werden nicht der Rede wert sein, weil es auch ohne Inselwelten keinen gleichmässigen Bewuchs gibt, sondern verschiedene Böden und sogar sandige Trockenzonen, die der Maulwurf auch immer wieder von unten herauf herstellt. Darum bietet sich so etwas als Flucht nach vorn geradezu an.
LikeGefällt 1 Person