Auf dem Wasserdost

Darauf habe ich mich gefreut, seit ich die Knospen am Wasserdost rosa schimmern sah: auf das reiche Insektenleben, das sich alljährlich während seiner Blütezeit darauf versammeln kommt. Ab dem 5. Juli 2015 war die „Saison“ eröffnet!

 

Blütendolde vom Wasserdost Eupatorium cannabinum mit männlichem Grünem Scheinbockkäfer Oedemera nobilis; eine von verschiedenen Hummelarten, die gern den Wasserdost besuchen: eine Hellgelbe Erdhummel Bombus lucorum. Der Wasserdost zieht auch Schmetterlinge an; hier und auf dem unteren Bild ist es ein Kleiner Fuchs Aglais urticae. Auch Kleine Wiesenvögelchen bzw. Heufalter Coenonympha pamphilus finden sich bald ein, lassen sich aber – im Gegensatz zum Kleinen Fuchs – nur zusammengefaltet erwischen.
Fotos vom Vormittag des 5. Juli 2015 im Garten, Lüchow. – Zum Vergrössern bitte die Bilder anklicken.

 

7 Gedanken zu “Auf dem Wasserdost

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.