Blühende Wiesenschafgarbe mit Käfern und Schwebfliegen

2015-07-11 LüchowSss Garten 6x Schafgarbe+Käfer+Schwebfliegen
Schwebfliegen sind es zwei verschiedene: gleich auf dem Bild oben links ist es eine männliche Stift-Schwebfliege Sphaerophoria scripta , deren deutscher Name ‚Gewöhnliche Langbauchschwebfliege‘ lautet, und unten links die etwas größere und breitere weibliche Hain-Schwebfliege Episyrphus balteatus. Oben rechts sitzen ein Roter oder Rotgelber Weichkäfer Rhagonycha fulva und ein schwarzer Rapsglanzkäfer Brassicogethes aeneus auf den Blüten. Das braun und schwarz gefärbte Käferpaar unmittelbar darunter hat nicht nur Bock, sondern heißt auch so: Feldahorn-Bock oder Tabakfarbiger Schmalbock Alosterna tabacicolor. Denen gefällt der Urlaub auf der Margeriten-Insel wohl so gut, dass sie anscheinend alle dort wachsenden Blüten durchmachen, denn > eine Woche zuvor hatte ich sie dort schon einmal auf Margeriten und Weissem Berufkraut fotografiert. Bleibt noch ein schwarzgrau gefleckter Käfergeselle mit recht kurzen Flügeldecken und einem spitzen Hinterleib, der sein Gesicht nicht zeigte. Groß ist er nicht, das sieht man beim Vergleich mit den Einzelblüten der Wiesen-Schafgarbe Achillea millefolium. Dem Hinterteil zufolge würde ich ihn bei den Blatthornkäfern vermuten, aber bisher habe ich ihn nicht gefunden. – Fotos vom 11. Juli 2015, im Garten auf der ‚Margeriten-Insel, Lüchow im Wendland, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die Bildtafel anklicken.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.