Zitronenfalter lieben Kronen-Lichtnelken

 

Leuchtend hellgelbe Zitronenfalter Gonepteryx rhamni saugen gern Nektar an den nicht minder leuchtstarken purpurfarbenen Blüten der Kronen-Lichtnelken bzw. Vexiernelken Silene coronaria, die mit ihrer Anziehungskraft speziell auf die Zitronenfalter sogar den purpurvioletten, duftenden Schmetterlingsflieder Buddleija davidii diesbezüglich in den Schatten stellen. – Fotos vom 18. Juli 2015, im Garten, Lüchow im Wendland, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die Bilder anklicken.

5 Gedanken zu “Zitronenfalter lieben Kronen-Lichtnelken

    • Dann ist die etwas hellere, größere Blüte wahrscheinlich für Zitronenfalter attraktiver, als die dunkler wirkenden Rispen des Schmetterlingsflieders. Außerdem sind sie bis auf einige kleine Wildbienen und Schwebfliegen tagsüber die einzigen Insekten, die sich dort niederlassen wollen, während auf der Buddleija davidii manchmal ein ziemliches Gedrängel und Geschubse unter Hummeln und Tagfaltern herrscht. So etwas kann ich beim Essengehen auch nicht leiden 🙂

      Gefällt mir

      • Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie helle und pastellfarbene Blüten bevorzugen. In unserem Garten werden sie besonders von rosa Wicken und Phlox angezogen und auch außerhalb des Gartens sehe ich sie meist an hellen Blüten.

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.