Leipzigerstrasse – hin, her, & durch

Das Velo-Taxi hatte mich am Gendarmenmarkt abgesetzt, und weil der Himmel gerade mal wieder Blau zwischen den Wolken zeigte, entschied ich mich gegen den Weg zum Hotel und für ein neugieriges Hinter-die nächste-Ecke-Sehen.
Das Nachbild der Prachtbauten vom Gendarmenmarkt war noch nicht ganz von der Netzhaut verschwunden, dann fand ich zwischen dem Jodelbuddybierbären vom bayerischen Bräu Ecke Markggrafenstrasse und dem Spittelmarkt ein Kontrastprogramm entlang der Leipzigerstrasse, das seinen melancholischen Gipfel in den Spittelkolonnaden hatte:

Die Spittelkolonnaden haben mit den nur wenige Hundert Meter entfernten Mohrenkolonnaden eines gemeinsam: die barocken Säulengänge waren von Preussenkönig Friedrich II. als Zier je einer Brücke über den Festungsgraben in Auftrag gegeben worden, doch währen die Mohrenkolonnaden noch an ihrem alten Platz stehen und ihre Schäden nur restauriert wurden, ist von dem 1776 durch Carl von Gontard errichteten Spittelkolonnaden-Paar nur noch die südliche Hälfte der steinernen Laubengänge erhalten und auch das nicht im eigentlichen Sinne, denn diese südlichen Kolonnaden wurden im Zuge der Errichtung des Hochhausensembles an der Leipziger Straße vom ursprünglichen Standort entfernt, später um einige Meter versetzt mit Resten und Kopien rekonstruiert, und 1979 zusammen mit einer Kopie der historischen Meilensäule von 1730 vom zehn Jahre zuvor beseitigten Dönhoffplatz als Barock-Collage in eine Grünfläche zwischen die Hochhäuser platziert. – Fotos vom 28. Juli 2015 gegen Mittag in Berlin, zum Vergrößern bitte anklicken.

2 Gedanken zu “Leipzigerstrasse – hin, her, & durch

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.