Feuer, Erde … – Geld

Schon beim ersten Durchfahren der Friedrichstrasse hatte ich einen Blick auf eine Brücke zwischen zwei Häusern erhascht, also wollte ich sie auch aus der Nähe sehen und ging darum die parallel verlaufende Glinkastrasse hinunter, bis zur Kreuzung mit der Französischen Strasse, dahinter verläuft wiederum die Mauerstrasse:

 

Zuerst habe ich mich beim Anblick der allegorischen Atlanten, die diese Strassenüberbrückung stützen, gefragt, warum sie wohl die klassischen vier Elemente – Feuer, Erde, Wasser, Luft – darstellen sollten, wußte auch nicht, um welche Gebäude es sich bei den so verbundenen Häusern rechts und links der Französischen Strasse in Berlin Mitte handelte.
Nachdem ich das aber herausgefunden hatte, ergaben sie für mich Sinn: hier wurde mit dem Ergebnis der Zusammenarbeit der vier Elemente Gewinn gemacht, es ist der denkmalgeschützte alte > Gebäudekomplex der Deutschen Bank. Daran waren verschiedene Architekten beteiligt gewesen, für die Brücke und die verbundenen Blöcke I & II war um 1900 der auf Bankhäuser spezialisierte Architekt Wilhelm Martens beauftragt. Die von der italienischen Renaissance inspirierte Verbindungsbrücke entstand zwischen 1908 und 1910, einen Namen für den Bildhauer, der die Atlanten gestaltete, konnte ich nicht finden. Ohne die provisorische Rohrleitung ging es leider nicht, aber per > Google Street View kann man sich das Ganze recht schön und ohne rosa Rohre ansehen. Meine Fotos sind vom Abend des 29. Juli 2015 in Berlin-Mitte.

5 Gedanken zu “Feuer, Erde … – Geld

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.