‚Oud Postkantoor‘ – Details


Der Architekt Louis Cloquet hat 1898-1910 das Oude Postkantoor, das Alten Postamt im spätgotischen Stil entworfen, es ist wurde üppig mit Steinmetzarbeiten dekoriert, die vor allem den Besuchern der Weltausstellung von 1913 gefallen sollten: es gibt gotisches Masswerk zusammen mit ethnischen Darstellungen und Portraits der damals prominenten Staatsmänner, dazu Symbolbilder, die vom Zweck des Gebäudes erzählen, wie das beispielsweise das musikalische Posthorn und durch die Darstellung der Stadt-Schutzpatronin Sint-Veerle mit dem Flandrischen Löwen von der Stadtgeschichte Gents.
Fotos vom Alten Postgebäude im belgischen Gent, 23. August 2015, zum Vergrössern bitte anklicken.

3 Gedanken zu “‚Oud Postkantoor‘ – Details

  1. Wieviel Mühe man sich damals gemacht hat, all diese Steinmetzarbeiten. Und die Heilige Veerle war mir völlig unbekannt. Heißt auf Deutsch Farahilde, aber auch dieser Name ist mir neu – obwohl, es gibt ja dann doch alles, ich gerade gesehen habe, dass es in Facebook eine Frau gibt, die Farahilde mit Vornamen heißt ….

    Gefällt 1 Person

    • Mit Ph- habe ich die Heilige auch geschrieben gesehen, aber bei aller Namensvielfalt in keiner der Varianten je zuvor bemerkt. Ich muss auch bezüglich der Legende einräumen, dass mich ihre Lebensgeschichte bzw. die daraus resultierende Schutzfunktion nicht überzeugt, denn wer seine körperliche Unberührtheit bis ins Witwentum aufrecht erhält, scheint mir wenig kompetent in Eheangelegenheiten.

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..