Meine letzten Bilder von der kurzen Woche in Gent sind Aufnahmen während eines Nachtspaziergangs durch mir nun schon bekannte Strassen, so eine nette kleine Abendrunde:
Hoogpoort und Werregarenstraat (das Graffitistraatje sieht auch im Licht der Strassenlampen noch fantastisch aus), über den Korenmarkt, an der Sint-Niklaaskerk vorbei, vor der Sint-Michielsbrug um das Oud Postkantoor herum und über die Graslei zurück, mit einem Blick rückwärts auf ein Stückchen von der hinteren Korenlei, die Sint-Michielsbrug und die Sint-Michielskerk, dann kam ich zum Groentenmarkt, am Vleeshuis vorbei und dem Café ‚t Galgenhuis im Pansenhaus, und über die Vleeshuisbrug zurück zum Sint-Veerleplein.
Fotos vom Abend des 25. August 2015 in Gent – zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder in der Galerie anklicken.
Tolle Bilder.
Ich war vor knapp 40 Jahren mal in Gent, fand es sehr schön dort. Den Baustil erkenne ich wieder, die einzelnen Gebäude nicht, ist zu lang her.
LikeLike
Vielen Dank, Ilanah! In den siebziger Jahren hat man in Gent anscheinend mit einige denkmalschützerischen Massnahmen begonnen, die jetzt weitgehend ausgereift sind, obwohl es der Stadt und den Privatbesitzern alter Häuser andererseits immer noch an Geld mangelt, um alle noch von Verfall bedrohten alte Häuser zu erhalten. Mir gefiel es dort sehr, und sehr viel mehr als in Brügge, obwohl das auch ganz hübsch ist.
LikeLike
Ja, das kann hinkommen.
Ich kann mich an Brügge noch weniger erinnern, aber mir hat die Atmosphäre in Gent sehr gut gefallen, die Leute waren ganz anders, das weiß ich noch, war viel angenehmer.
LikeGefällt 1 Person
Daran hat sich nichts geändert. Ich habe mich sehr wohl gefühlt mit allen, mit denen ich bei irgendeiner Gelegenheit in Kontakt kam.
LikeGefällt 1 Person
Nachtaufnahmen von menschenarmen Plätzen und selbst die Grafitti entfalten einen Alleinstellungs-touch, sind für sich besonders.
LikeGefällt 1 Person
Unbedingt. Das ist immer wieder ein bisschen märchenhaft.
LikeLike
Schade, schon zuende, Deine Impressionen aus Gent – aber ein wirklich passender, abgerundeter und stimmungsvoller Schlussbeitrag!
LikeGefällt 1 Person