Drei unterschiedliche Blütenpflanzen, drei verschiedene Besucher

Eine Hain-Schwebfliege Episyrphus balteatus besucht die Gelb-Skabiosen Scabiosa ochroleuca, die ich im Sommer 2015 neu in den Garten geholt habe. Die elfenbeinfarbenen Blüten werden von vielen Insekten sehr gern besucht, sogar > von Hummeln, unter deren Gewicht sich die Stängel ganz schön biegen, und die Blütezeit ist selbst durch Frost nur schwer zu stoppen. Auch im Dezember gab es noch Blüten

Dem Weberknecht Opiliones scheinen die Blüten der blasslia Wild-Astern Aster ageratoides ‘Asran’ als Aufenthaltsort sehr zu gefallen, er war dazwischen so unauffällig, dass ich ihn erst bemerkte, als ich eine neben ihm sitzende Fliege fotografieren wollte.

Wenn dagegen auf einer weissen Blütendolde der Wiesen-Schafgarbe Achillea millefolium ein roter Asiatischer Marienkäfer Harmonia axyridis sitzt, dann ist er unübersehbar. – Die drei Fotos sind im Garten aufgenommen am 3. September 2015, in Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

 

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.