Blaumeise


Blaumeise Cyanistes caeruleus in der Eberesche Sorbus aucuparia im Garten am 26. November 2015, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

13 Gedanken zu “Blaumeise

  1. Lange Jahre habe ich die Blaumeisen für in jeder Hinsicht schwächer und unterstützungsbedürftiger gehalten als die Kohlmeisen. Inzwischen sind hier die Blaumeisen häufiger als ihre großen Verwandten – und sie sind in der Tat keineswegs zu schwach, schwächlich oder wehrlos; sie wissen sich zu helfen …

    Gefällt 1 Person

    • Jahrelang habe ich mit den Kindern eine Tiersendung im TV angesehen, bei der im Vorspann eine der berühmt gewordenen englischen Blaumeisen-Population zu sehen war, wie sie den Alu-Verschluss einer Milchflasche aufhackte. Damit hatten sie mich zum ersten Mal anders als nur mit Niedlichkeit beeindruckt. Am Futterplatz sehe ich ständig, wie sie sich geschickt die richtigen Momente ausspähen, selbst wenn gerade die Spatzen zu übermächtig scheinen.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.