Schwanzmeisen, im Garten vor dem Fenster

Eine Gruppe Vom Regen total durchnässter Schwanzmeisen Aegithalos caudatus machte sich heute am Futterplatz vor meinem Fenster über die Meisenknödel her:

Woran das wohl liegt, dass ausgerechnet die Schwanzmeisen so durchnässt werden? Den anderen Vögel sieht man die Nässe zwar auch an, aber sieh wirken nicht komplett durchgeweicht. – Fotos vom 1. Februar 2016, durch das Fenster in den Garten fotografiert, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen; zum Vergrössern bitte die Bilder anklicken.

Werbung

12 Gedanken zu “Schwanzmeisen, im Garten vor dem Fenster

  1. Ganz tolle Meisenparade (und mehr) mit ebensolchen Hintergrundinfos und hochinteressanten Beobachtungen! 🙂
    So durchnässtes Gefieder habe ich noch nie gesehen. War vielleicht nicht mehr genug Fett in den Bürzeldrüsen der Schwanzmeisen oder habe sie das Einfetten versäumt?

    Gefällt 1 Person

    • Interessante Frage, die nach dem Bürzeldrüsenfett.
      Ich könnte mir ausserdem vorstellen, dass sie aufgrund ihrer „Hyperaktivität“ zum Putzen generell zu wenig Zeit nehmen, ganz gleich, ob die Fettspeicher optimal gefüllt sind oder nicht.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..