Lissabon am ersten, mittlerweile späten Abend (6)

 

Nach dem Abendessen war es in der Rua da Misericórdia bereits dunkel geworden. Die Strassen waren beleuchtet und viele der alten Häuser und Plätze außerdem von Scheinwerfern ins rechte Licht gesetzt, wie am Largo da Trindade das Teatro da Trindade und das Haus mit der überhundertjährigen Buchhandlung, der Livraria Barateira an der Rua Nova da Trindade. Für das zweite Bild habe ich auf dem Weg durch die Rua da Misericórdia in die Seitengasse Travessa da Espera hineinfotografiert. Sie hätte zu zahlreichen weiteren Lokalen in den Gassen des Bairro Alto geführt, aber ich hatte erst einmal genug und genoss einfach nur das Wiedersehen mit dem beleuchteten und lebhaften Largo de Camões. Anders als ich es von solchen Kiosken sonst kannte, betreiben die Quiosques de Refresco auf den Plätzen Lissabons wie kleine Strassencafés, wo man sich auch gemütlich für längere Zeit an Tischen niederlassen kann, und das von morgens bis spät nachts. Um 21h30 schienen die meisten Menschen rund um den Platz erst auf den Hinwegen zu ihren Verabredungen und Unternehmungen zu sein. Aber die waren auch nicht schon am Morgen um viertel nach fünf Uhr aufgestanden. Ich war schon müde. Trotzdem: auf dem Bild kann man die beiden sich gegenüberstehenden Kirchen am Largo de Chiado erkennen, und ich geniesse immer solche ersten Wiedererkennungsmomente, wenn ich irgendwo doch gerade erst angekommen bin.
Wenige Meter und Minuten später trat ich von der umtriebigen Rua do Loreto in die kleine und ruhige Rua da Emenda und war wieder am Hotel angekommen. Nur noch vielleicht zwei weitere Minuten und ich konnte mich in der № 84 mit einem Gläschen Portwein auf das kleine rote Sofa setzen …
Fotos vom späteren Abend des 29. März 2016 so gegen 22 Uhr, in Lissabon, Portugal.

Werbung

Ein Gedanke zu “Lissabon am ersten, mittlerweile späten Abend (6)

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..