2. Tag in Lissabon (8): Am Tejo entlang der Avenida Ribeira das Naus

Bilder von der Uferpromenade an der Avenida Ribeira das Naus: Zuerst mit Blick über das Wasser des Tejo westlicher Richtung, zur Christusstatue von Almada auf der Península de Setúbal und auf die Brücke Ponte 25 de Abril; rechts sieht man den Quiosque Ribeira das Naus, wo man sich (etwas später am Tag) bei Live-Musik auf einen Kaffee hätte niederlassen können. Stattdessen ging ich weiter, zwischen dem Tejo und dem ehemaligen Arsenal da Marinha entlang, …

… wo zwischen den Cais do Sodré und der Praça do Comércio früher Schiffe gebaut und repariert wurden. Das heisst: bis das Erdbeben von 1755 alles zerstörte und eine neue Stadtgestaltung schon im 18 Jh. das bis dahin Historische veränderte und später den neuen Anforderungen des modernen Lebens entsprechen weiter immer wieder Anlagen weggerissen und das Ganze umgestaltet wurde, zuletzt an dieser Stelle im Jahr 2013, mit der repräsentativen Promenade vor den inzwischen ja auch wieder beachtlich alten Gebäuden am Ribeira das Naus und der Ministerien an der Praça do Comércio, denen sich immer weiter zu nähern sehr spannend wirkt.
Im Hintergrund, weiss und modern, ist ein etwas kleineres Pendant zum Verkehrsknotenpunkt an den Cais do Sodré zu sehen, der Fährenterminal und U-Bahnhof Terreiro do Paço, der offiziell Estação do Sul e Sueste heisst.
– Fotos vom Spätvormittag des 30. März 2016 in Lissabon, Portugal. Zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder anklicken.

2 Gedanken zu “2. Tag in Lissabon (8): Am Tejo entlang der Avenida Ribeira das Naus

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.