Alfama: in der Rua Norberto de Araújo am zweiten Tag in Lissabon (19)

Nachdem ich die Fliesenbilder ausreichend bewundert hatte, fand ich durch Zufall den Weg mit einem praktischen Lift zur Rua Norberto de Araújo, statt aussen um die Kirche Igreja de Santa Luzia herum zu laufen.

 

Man kann auch über eine lange Treppe (siehe Bild ganz unten) vom Jardim Júlio de Castilho bzw. dem Miradouro Santa Luzia zur Rua Norberto de Araújo hinuntergelangen: die frühere Calçada de S. João da Praça liegt ihm wie ein Halsband unter dem Kinn. Umbenannt wurde die gewundene Gasse am 22. Juni 1956 zu Ehren des Lissaboner Journalisten und Schriftstellers Norberto de Moreira Araújo (1889-1952, Lissabon), der für seine Leistungen auch Empfänger etlicher anderer nationaler und internationaler Auszeichnungen war. Die Widmung eines Strassennamens war der Dank für seine „olisipografischen“ Arbeiten, seine Studien über kulturelle, historische, soziale und wirtschaftliche Fragen bezüglich der Stadt von Lissabon. Als „Vater der Olisipografia“ gilt Júlio de Castilho (1840-1919, Lissabon), und so war es logisch, diese beiden Namen auch örtlich so nahe zusammenzubringen. Es hatte schon andere gegeben, die sich mit Lissabon beschäftigt und darüber geschrieben hatten, aber sowohl den Arbeiten Júlio de Castilhos als auch denen Norberto de Araújo ehrte man für ernsthafte Sachlichkeit, wo andere sich in Romantik und Verherrlichung verstiegen. – Fotos vom Mittag des 30. März 2016, Lissabon, Portugal. Bitte zum Vergrössern die Bilder anklicken.

4 Gedanken zu “Alfama: in der Rua Norberto de Araújo am zweiten Tag in Lissabon (19)

  1. Schön, die schmalen Gassen mit den Pflanzen vor den Häusern ! Und das Wort „olisipografisch“ gibt es wirklich ? Klingt fast wie Onomatopeia (auch so ein schräger Ausdruck)…heute ist irgendwie der Tag der seltsamen Wörter….ich mag sowas ja ganz gerne Komische Wörter sammeln 🙂 Olisipografisch…

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..