Am Miradouro das Portas do Sol – am zweiten Tag in Lissabon (20)

 

Die Treppe der Rua Norberto de Araújo wieder hinaufgestiegen erwartete mich schon die nächste Aussichtsterrasse: vom Miradouro das Portas do Sol östlich gesehen thront mitten im Panorama das Kloster und der Klosterkirche São Vicente de Fora, das sich ebenfalls im alten Stadtteil Alfama befindet. Es begann mit einer ersten Kapelle zur Verehrung von Reliquien des Heiligen Vincent, seit 1173 Schutzpatron von Portugal. Im 17. Jh. waren Kirche und Kloster im Stil des Manierismus vollständig.
Man könnte hier den flachen Witz anbringen, dass in Lissabon nun die Kreuzfahrten ein freundlicheres Gesicht tragen als vor 900 Jahren, angesichts des Kreuzfahrt-Schiffes unten auf dem Tejo. Ach, ich lasse es lieber, es ist zu doof. Doof war auch, dass auf der Aussichtsterrasse auf einmal ziemlich viele Touristen und Verkäufer von ramschigen Bilder und Schmuck erschienen und so machte ich mich über den Largo Portas do Sol davon. Auf dem letzten Bild sieht man zurück auf die Kirche Igreja de Santa Luzia und auf den Palácio Azurara, in dem sich das Museu de Artes Decorativas Portuguesas befindet. Womöglich stammen die Grundlagen des Palácio aus dem 17. Jh., aber wie in der erdbebengeplagten Stadt kaum verwunderlich, ist es aber eher unbestimmbar. 1947 erwarb der 1955 verstorbene Bankier Ricardo do Espírito Santo Silva das Haus zur Unterbringung seiner privaten und später gestifteten Sammlung; Architekt Raul Lino gestaltete das Gebäude wie ein Adelshaus des 18. Jahrhunderts. – Fotos vom 30. März 2016, meinem zweiten Tag in Lissabon, Portugal. Bitte zum Vergrössern die kleinen Bilder in der Galerie anklicken.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.